43 Vereine, 121 Mannschaften und viele neue Begegnungen

Schützen des neuen Bezirks 25 Vogelsberg vor Beginn der Wettkampfrunde

Die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen im neuen Schützenbezirk 25 Vogelsberg wurden in den letzten Wochen gelegt. Ab Kalenderwoche 39 beginnen nun die Schützen mit den Wettkämpfen. Dabei werden den Schützen noch unbekannten Orte, Wegstrecken, neue Schießstände und vor allem auch neue Schützen begegnen. Von einigen sicher mit Neugierde und Spannung erwartet, von anderen aufgrund längerer Wegstrecken mit Kopfschütteln bedacht. Sportleiter Marcus Stock hatte zuvor jedoch die die Mammutaufgabe zu bewältigen, die Meldungen von 43 Vereinen mit insgesamt 121 Mannschaften zu bearbeiten und daraus Rundenwettkampfpläne zu erstellen. Mit 84 Mannschaften stellen die Luftgewehrschützen erwartungsgemäß die größte Anzahl an Teams. Diese wurden in insgesamt 14 Klassen eingruppiert. Die höchste Liga ist die Bezirksliga. Hier gehen in dieser Runde noch 8 Mannschaften an den Start. Ab der kommenden Saison wird diese Liga dann auf 6 Mannschaften verkleinert. Unterhalb der Bezirksliga gibt es ab sofort die 1. und 2. Grundliga. In den drei oberen Ligen tummeln sich die Mannschaften die in der vergangenen Runde in den Gau- oder Kreisligen aktiv waren oder aus der Region absteigen mussten. Hier wird nach der Duellregelung Schütze gegen Schütze geschossen und die Einzelpunkte zur Ermittlung des Siegers addiert. In den Grundligen A1 bis A6 bzw. B1 bis B5 wurden dann alle Mannschaften gemäß des von ihnen in der letzten Runde erzielten Rundendurchschnitts eingruppiert. In diesen Klassen zählt das höhere Mannschaftsergebnisse zur Ermittlung des Siegers. Da der neue Bezirk flächenmäßig sehr groß ist, war Stock bemüht, den Vereinen Härtefälle mit besonders langen Wegstrecken von über 60 km zu ersparen. Dies war dadurch möglich, dass man Mannschaften in den beiden parallel laufenden Strängen hin und her verschieben konnte. Dennoch müssen teilweise größere Wegstrecken zu einzelnen Wettkämpfen zurück gelegt werden als bisher. Dies gilt auch für die 25 Luftpistolenteams die in den vier Klassen Bezirksliga, 1. und 2. Grundliga sowie Grundliga A1 an den Start gehen werden. In der Bezirksliga sind dies 6 Mannschaften, darunter in der 1. bzw. 2. Grundliga jeweils 5 Teams. In der Grundliga A1 sind insgesamt 9 Mannschaften gemeldet. Hier wird aufgrund der Anzahl an Teams nur ein Wettkampf pro Gegner geschossen. Allen Ligen gleich ist, dass nach der Duell Regelung geschossen wird. Eine Besonderheit sind die beiden Auflageklassen A und B Alsfeld. Hier besteht zurzeit noch eine Diskrepanz in der Ausführung der Wettkämpfe zwischen den beiden ehemaligen Kreisen. Die 12 Mannschaften, die hier gemeldet wurden führen Wettkämpfe Mannschaft gegen Mannschaft mit Hin- und Rückkampf aus. Die Auflageschützen des ehemaligen Schützenkreises Lauterbach schießen ihre Wettkämpfe immer alle zusammen an einem Standort. Beide Wettkampfrunden werden parallel ausgeführt.

Mit dem SV Wallenrod und dem SV Lanzenhain gehen ab der KW 40 auch zwei Vertreter außerhalb des Bezirks klassenhöher in der Luftgewehr Oberliga Ost auf Punktejagd.

Bezirksschützenmeister Wilfried Becker, Sportleiter Marcus Stock und Pressereferent Gerhard Massier werden die Vereine noch vor Beginn der Wettkämpfe per Mail kontaktieren und um Unterstützung für die Presseberichterstattung bitten. Diese Unterstützung können Infos wie zum Beispiel persönliche Bestleistungen oder Mannschaftsrekorde, Hintergrundinfos oder aber auch besondere Gegebenheiten sein. Weiterhin bitten sie um Bildmaterial aus den Vereinen wie Fotos von Einzelschützen und Mannschaftsfotos. Wegen der Größe des Bezirks und der Vielzahl an Mannschaften wird es dem Pressereferenten nicht möglich sein, viele Wettkämpfe zu besuchen, um Fotos zu machen und Informationen zu sammeln. Nur durch die Unterstützung der Vereine kann eine informative und abwechslungsreiche Berichterstattung mit Fotos gewährleistet werden.

Quellennachweis: Bericht Gerhard Massier - Webseite Schützenbezirk Vogelsberg vom 20. September 2017

43 Vereine, 121 Mannschaften und viele neue Begegnungen