Kleinkaliber Auflage 2019 – 1. und 2. Wettkampf

Auflagerunde Sportgewehr "Alsfeld" mit den ersten beiden Wettkämpfen

Anna Rupp und Klaus Weitzel mit 289 Ringen tagesbeste Schützen

Das Auflageschießen wird immer beliebter. Im Winter nutzen die Schützen das Luftgewehr und im Sommer wird das Kleinkalibergewehr für die Wettkämpfe in die Hand genommen. Im ehemaligen Schützenkreis Alsfeld haben sieben Vereine insgesamt 10 Mannschaften gemeldet, die in zwei Gruppen um inoffizielle Meistertitel kämpfen. Die Favoriten auf die Meisterschaft kommen, wie auch mit dem Luftgewehr, aus Kirtorf und Schwarz. Beide Vereine sind die Hochburgen in dieser Disziplin.

Gruppe A
In der Gruppe A hat sich der SV Schwarz 1 nach zwei Wettkämpfen an die Spitze der Tabelle gesetzt.
Im ersten Wettkampf war man beim SV Erbenhausen mit 867:856 siegreich. Die zweite Paarung sah den SV Kirtorf als Sieger. Das Team siegte beim SV Grebenau mit 850:829. Da die Gruppe aus fünf Mannschaften besteht, war an diesem Wettkampftag der SV Brauerschwend wettkampffrei. Am zweiten Wettkampftag war der SV Schwarz ebenfalls nicht zu bezwingen. Gegen den benachbarten SV Grebenau gab es einen 866:837 Erfolg. Im Wettkampf mit dem SV Brauerschwend (800) konnte der SV Erbenhausen (848) sein Punktekonto ausgleichen. Mit Anna Rupp und Klaus Weitzel stellt der Tabellenführer der Gruppe A auch die besten Einzelschützen. Beide kommen auf 289 Ringe.

Beste Einzelschützen 2. Wettkampftag: Anna Rupp, Klaus Weitzel beide SV Schwarz und beide 289 Ringe, Jürgen Mehrmann, SV Schwarz und Thomas Winter, SV Erbenhausen mit jeweils 288 Ringen, Klaus Koch (284) SV Grebenau, Dennis Müller (283) SV Erbenhausen

Gruppe B
Die Gruppe B hat ebenfalls zwei Wettkämpfe absolviert. Auch hier sind fünf Mannschaften gemeldet, so dass die Tabelle immer ein wenig verzerrt ist. Nach Auftaktsiegen gegen den SV Alsfeld (818) und den SV Udenhausen (810) führen der SV Kirtorf 2 (845) und der SV Schwarz 2 (820) die Tabelle an. Dahinter der SV Schwarz 3 mit 2:2 Punkten, der seinen ersten Wettkampf beim SV Alsfeld (794)knapp mit vier Ringen verlor, dann aber nach einer deutlichen Leistungssteigerung auf 840 Ringe beim SV Udenhausen (792) erfolgreich war. Die besten Einzelschützen des zweiten Wettkampfes in dieser Gruppe sind Ernst Bauer vom SV Kirtorf der auf 284 Ringe kam und Ilona Eifert vom SV Schwarz 3 mit 283 Ringen.

Beste Einzelschützen 1. Wettkampftag: Hofmann, Dennis (286) SV Udenhausen, Ilona Eifert (277) SV Schwarz 3, Annette Eifert (276) SV Schwarz 2, Wilfried Hornig (274) SV Schwarz 2

Beste Einzelschützen 2. Wettkampftag: Ernst Bauer (284) SV Kirtorf, Ilona Eifert (283) SVSchwarz 3, Frank Ruppel (282) SV Schwarz 3, Gernhold Böttner (281) SV Kirtorf 2, Heinz Willi Killer (280) SV Kirtorf

Quellennachweis: Bericht Gerhard Massier - Webseite Schützenbezirk Vogelsberg 01. Mai 2019

Kleinkaliber Auflage 2019 – 1. und 2. Wettkampf