Luftgewehr Saison 2017/2018 – 9. Wettkampf

Fünf Meistertitel vergeben.

Rebgeshain und Gehau mit Vereinsrekorden - Mehrere persönliche Bestleistungen

ALSFELD/LAUTERBACH - (gma). Am vorletzten Wettkampftag konnten mehrere Mannschaften ihre Meistertitel festzurren. Der TSV Altenschlirf freut sich gleich über zwei Meisterschaften. Besondere Spannung verheißt ein Showdown in der Grundliga B5 am letzten Wettkampftag.

 

1. Grundliga
Das Duo an der Tabellenspitze mit dem TSV Fraurombach und dem SV Wallenrod 3 bleibt gleichauf. Tabellenführer Fraurombach hatte gegen den Tabellenletzten SGi Rainrod keine Probleme. Der SV Wallenrod 3 tat sich da beim 3:2 in Lauterbach schwerer. Das Ergebnis zwische Wallersdorf und Vadenrod ist eine klare Angelegenheit zugunsten der Gäste aus dem Schwalmtal.

 

2. Grundliga
Der SV Wernges ist Meister. Im vorletzten Wettkampf macht das Team die Meisterschaft mit einem 3:2 gegen Meiches klar. Dahinter rangiert Lanzenhain 3, das seinen Wettkampf gegen Hopfgarten ebenfalls mit einem 3:2 beendete. Und auch der dritte Wettkampf der Liga endet mit einem 3:2: Heidelbach fuhr gegen Heimertshausen den dritten Saisonsieg ein und gab die rote Laterne an Hopfgarten ab. In allen drei Wettkämpfen entschied das bessere Mannschaftsergebnis und damit der Mannschaftspunkt über den Sieg.

 

Grundliga A1
Die Meisterschaft bereits in der Tasche, musste Herbstein in Gunzenau die erste Saisonniederlage einstecken. Das Team konnte den Ausfall von Lea Ruppel nicht kompensieren. Allerdings ist die Niederlage nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Die Mannschaften dahinter konnten ihre Wettkämpfe siegreich gestalten. Hartershausen 2 war klar gegen den Tabellenletzten Fraurombach 2 siegreich, Crainfeld 2 konnte in Unter-Schwarz beide Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Grundliga B1
Nur noch den letzten Wettkampf siegreich beenden und der SV Wernges 2 beendet die Runde mit einer weißen Weste. In Udenhausen gab es einen 1487:1470- ieg. Rebgeshain schoss gegen Hartershausen mit 1513 Ringen einen neuen Vereinsrekord und ist neben dem Meister die einzige Mannschaft mit einem positiven Punkteverhältnis. In Reihen der Rebgeshainer schoss Henrik Ziegenhain mit 386 Ringen eine neue persönliche Bestleistung. Ober-Breidenbach 2 hat auf Platz drei schon ein negatives Punktekonto. Nach dem Sieg gegen Herbstein 2 hat die Mannschaft noch die Chance, das Konto auszugleichen.

 

Grundliga A2
Im vorletzten Wettkampf trumpfte Gehau nochmals richtig auf. Der Tabellenzweite schoss mit 1496 Ringen einen neuen Vereinsrekord. Mit Manjana Galle (381) und Jaqueline Winkler (371) beendeten gleich zwei Mannschaftsmitglieder den Wettkampf mit persönlichen Bestleistungen. Gegen diese Leistung hatte Udenhausen 2 keine Chance. Tabellenführer Ober-Breidenbach 3 war ebenfalls erfolgreich. Gegen Wernges 3 sprangen zwei weitere Pluspunkte auf dem Weg zur Meisterschaft heraus. Ein Erfolg gegen den Tabellenletzten Wallersdorf und die Meisterschaft ist sicher.
Beste Einzelschützen: Manjana Galle (Gehau) 381, Marcel Burkhardt (Gehau) 379, Simone Becker (Ober-Breidenbach) 374, Sascha Stieler (SV Udenhausen) 371, Jacqueline Winkler (Gehau) 371.

 

Grundliga B2
Mit dem achten Sieg hat Altenschlirf die Meisterschaft fixgemacht. Nach dem 1407:1385 über Lanzenhain 4 durften die Sektkorken endlich knallen. Sandlofs verteidigte Platz zwei mit einem Sieg gegen Gehau 2. Rainrod 2 hatte auch im vorletzten Wettkampf keine Chance und unterlag Maar auf eigenem Stand.

 

Grundliga A3
Glückwunsch an den SV Erbenhausen. Nach dem 1451:1435 bei Hopfgarten 2 ist der Mannschaft der Titel nicht mehr zu nehmen. Auf den Plätzen dahinter gab es nach Siegen von Lingelbach bei Brauerschwend und Elp.-Hainbach bei Heidelbach 2 keine Veränderungen.

 

Grundliga B3
Die drei Mannschaften an der Tabellenspitze feierten Siege. Meister Gunzenau 2 bezwang Hartershausen 4, Crainfeld 3 schickte Meiches 2 mit zwei Minuspunkten im Gepäck nach Hause. Grebenau 2 war in Rimbach mit 1428:1423 erfolgreich. Wer diese Liga verlassen muss, wird erst am letzten Wettkampftag zwischen Hartershausen und Meiches entschieden.

 

Grundliga A4
Herbstein 3 steht kurz vor dem Ziel. Mit einem erwartbaren Erfolg gegen Ruppertenrod im letzten Wettkampf kann auch diese Mannschaft die Meisterschaft erringen. Den jüngsten Wettkampf gewann man klar gegen Angersbach. Der Tabellenzweite Wernges 4 hatte etwas Glück bei seinem Sieg gegen Ruppertenrod. Feldkrücken 2 hatte dagegen keine Probleme beim Erfolg über den SV Stumpertenrod (1375). Wernges und Feldkrücken treffen im letzten Wettkampf aufeinander und Feldkrücken hat die Möglichkeit, sich bei einem Sieg mit mehr als 19 Ringen Unterschied noch auf Platz zwei der Tabelle vorzuschieben.

 

Grundliga B4
Das Ziel der Meisterschaft mit blütenweißer Weste ist für Wernges 5 greifbar nahe. Der härteste Verfolger, Rebgeshain 2, wurde auf dessen Schießstand mit 1424:1409 bezwungen. Gehau 3 festigte Tabellenplatz drei mit einem Sieg über den KKSV Zell. Auf Seiten der Gehauer schoss Niklas Schwalm mit 354 Ringen eine persönliche Bestleistung. Der sieglose SV Lanzenhain 5 unterlag auch dem Udenhausen 3 mit 1280:1320.

 

Grundliga A5
Nun ist die Meisterschaft für den TSV Altenschlirf 2 perfekt. Auch der Verfolger SGi Rainrod 3 musste die Stärke des Meisters anerkennen. Punktgleich mit Rainrod auf Platz drei ist Fraurombach 3. Bei Hartershausen 5 feierte das Team den fünften Saisonsieg. Schwarz benötigte die drittbeste Saisonleistung, um gegen Angersbach 2 erfolgreich zu sein.

 

Grundliga B5
Großer Showdown am letzten Wettkampftag. Der SV Unter-Schwarz hat seine Saison bereits beendet und hat keine Chancen mehr auf die Meisterschaft. Diese verspielte man in Salz. Jedoch können sich die Schützen nichts vorwerfen, schoss Salz doch mit 1394 Ringen Saisonbestleistung. Die Meisterschaft machen nun Meiches 3 und Elbenrod unter sich aus. Beide Mannschaften treffen am 23. Februar in Elbenrod zu einem echten Finale aufeinander. Elbenrod war in Landenhausen siegreich, Meiches wettkampffrei.

 

Grundliga A6
Der SV Herbstein kann auch mit der vierten Mannschaft eine Meisterschaft feiern. Nach dem klaren Sieg über Grebenau ist der Vorsprung uneinholbar. Die Mannschaft war über die gesamte Saison das klar beste Team. In Grebenau gab es dennoch einen Grund zu feiern: Franziska Wolf schoss mit 348 Ringen eine persönliche Bestleistung. Außerdem bezwang Rimbach 2 den TSV Fraurombach 4 auf dessen Stand.

Quellennachweis: Bericht Gerhard Massier - Webseite Schützenbezirk Vogelsberg vom 13. Februar 2018

Luftgewehr Saison 2017/2018 – 9. Wettkampf
error: Copyright @ SV Udenhausen. Bei Anfragen zu Bildern und Texten wenden Sie sich per Email an den Verein.