Lena Stanzel mit 195 Ringen Tagesbestschützin

Dritter Wettkampftag mit über 80 Lichtschützen erneut ein Erfolg.

Ergebnisniveau unter den Meistertiteln hochgeschraubt.

Der dritte Wettkampftag im Nachwuchscup-Lichtschießen des Schützenbezirks Vogelsberg, fand in Schwarz statt. Der Schützenverein aus dem „Gründchen“ ist selbst aktiv im Lichtschießen und war überrascht, wieviel Lichtkinder am Wettkampftag ihr Schützenhaus aufsuchten. Eine längere Wegstrecke hatten die Kinder des SV Rebgeshain, Lanzenhain und Crainfeld zu absolvieren, die extra aus dem hohen Vogelsberg angereist waren. Von den über 80 Startern war es allen jungen Teilnehmern anzusehen, dass ihnen das Lichtschießen durchaus großen Spaß macht. Mit erneut vielen fleißigen Helfern aus Schwarz, Kirtorf und Hopfgarten verlief die Durchführung reibungslos.

In Stoßzeiten platzte das kleine Schützenhaus, mit so vielen empfangenen Gästen, fast aus allen Nähten. Doch die Bewirtung des SV Schwarz war so gut, dass sich vor dem offiziellen Wettkampf nochmal mit einem Getränk und einer frisch gebackenen Waffel gestärkt werden konnte. Sehr erfreulich für die Veranstalter war die erneute Teilnahme der sechs neuen Lichtkinder aus Erbenhausen. Erstmals Wettkampfluft schnupperten ein Lichtschütze aus Udenhausen und einige Kinder aus Wallersdorf. Mit insgesamt 80 Teilnehmern war auch der dritte Wettkampf ein Erfolg. Der Schützenbezirk ist auf die hohe Teilnehmerzahl sehr stolz und kann sich im hessischen Schützenverband damit mit einer positiven Nachwuchsförderung präsentieren.

Wenn die Kinder der einzelnen Vereine ins Schützenhaus kommen, ist Leben in den Räumen, äußert sich ein Trainer erfreut. Die Wettkampfrunde ist für alle Teilnehmer eine tolle Abwechslung zum Trainingsalltag. Der Reiz daran, sich mit gleichalterigen zu messen, ist für viele ein Ansporn und Reiz.
Mit 19 Startern stellte der SV Kirtorf am Wettkampftag die meisten Teilnehmer und machte die größte Medaillenausbeute. Die getroffenen Ergebnisse der Kirtorfer Kinder waren nahezu bemerkenswert. Doch auch die Vereine Hopfgarten, Crainfeld und Arnshain waren mit jeweils acht bis zehn Teilnehmern sehr gut aufgestellt. Die jüngsten Teilnehmer schossen im Jahrgang 2012 mit und kamen aus Crainfeld, Kirtorf und Hopfgarten. Mit ihren sechs Jahren war die Trefferquote auf den Tabellenplätzen eins uns zwei schon sehr gut. Die Erstklässlerin Henrike Schmalbach aus Crainfeld konnte sich mit 155 Ringen, bereits zum zweiten Mal in Folge, unter ihrer Konkurrenz durchsetzen. Der erstmals gestartete Julian Liewala aus Kirtorf schaffte es mit 144 Treffern auf Platz zwei. Die beiden Jungen Ben Rosowski (120) und Noah Schmidt (101), beide aus Hopfgarten, mussten sich geschlagen geben und noch etwas Kondition trainieren.

Alle Kinder bewiesen ihre Treffsicherheit in sieben unterschiedlichen Klassen, jeweils ihrem Alter zugeordnet. Jeder absolvierte aufgelegt ein 20-Schuss Programm. Die besten Schützinnen des Tages verteidigten ihr Können in den Jahrgängen 2006-2008. Dort schossen die Meisterinnen allesamt Ergebnisse im hohen 190er Bereich. Eine Leistung, die bemerkenswert ist. Lena Stanzel schoss als älteste Lichtschützin den Wettkampf im Jahrgang 2006 mit. Das ruhige Händchen für 195 Ringe, zeichneten die Tagesbestschützin aus Kirtorf aus. Lediglich Paul Dehnel (Heidelbach) kämpfte in dieser Klasse gegen die Meisterin an. 180 Ringe zahlen sich für den Vizemeistertitel aus.
Hannah Dietz (Crainfeld) und Paula Schmidt (Arnshain) lieferten sich in der Klasse des Jahrganges 2007 einem Kopf-an-Kopfrennen aus. Beide waren so gut aufgelegt, dass kaum einer der beiden dem anderen etwas nachließ. Letztendlich schoss Hannah Dietz die letzte Serie mit 99 von 100 möglichen Ringen aus, die letztendlich zum Gewinnen überzeugten.

Mit 191 Ringen war ihr der Meistertitel sicher. Schmidt durfte sich indessen mit 189 Ringen und dem Vizemeistertitel freuen. Mit auf das Siegertreppchen schaffte es Emma Kleintges (Kirtorf) mit 187 Treffern. Auf den Plätzen vier und fünf reihten sich Yannik Nuhn (185, Gehau) und Sarah Flach (184, Crainfeld) an.

Um Meisterin im Jahrgang 2008 zu werden, musste immer noch ein Ergebnis im 190er Bereich zu verzeichnen sein. Paula Happel und Finnja Zarges-Graf (beide Kirtorf) lieferten sich dem Duell um die Tabellenspitze aus. Mit 192 Ringen schaffte es Happel letztendlich vor Zarges-Graf (190). Doch auch die Schützen Victoria von Schönfels (187, Lanzenhain) und Celine Stumpf (180, Kirtorf), sowie Hannes Kleinert (180, Breitenbach a. Herzberg) konnten sich in der Tabelle des Jahrganges 2008 ganz oben aufstellen.

Felix Dietz (Crainfeld, 184) und Jonas Stanzel (Kirtorf, 181), sowie Sophie Klein (Lanzenhain, 178) behauptete sich im Jahrgang 2009 unter insgesamt 20 Teilnehmern.

Im Jahrgang 2010 tummelten sich elf neunjährige Schützen, alle mit dem Ziel, Meister des Jahrganges zu werden. Doch dies erwies sich sehr schwierig. Gleich drei Lichtschützen schossen ihr Wettkampfprogramm mit ringgleichen 183 Ringen aus. Da musste erneut die bessere letzte Serie über die Podiumsverteilung entscheiden. Mit 94 Ringen schoss Lorena Orth (Rebgeshain) ihren Wettkampf aus, die sich für den errungenen Meistertitel auszahlten. Sophie Elise Wink (Gastschützin aus dem Bezirk Fulda) brachte es mit einer 92er ausgeschossenen Serie auf Platz zwei, gefolgt von Jannes Engel (Kirtorf) auf Platz drei.

Esther Klos (Kirtorf) räumte im Jahrgang 2011 den Titel ab. Mit 170 Treffern wurde sie fast bedingungslos Erste. Lediglich Marlene Kimpel (Lanzenhain) war ihr mit 168 Ringen dicht auf den Versen, die ihr den Vizemeistertitel bescherten. Damit drei unterschiedliche Vereine auf das Podium gelangen, dafür sorgte Jana Kraus (161) aus Arnshain.

 

Jahrgang 2009

1. Felix Dietz Crainfeld 184
2. Jonas Stanzel Kirtorf 181
3. Sophie Klein Lanzenhain 178
4. Liana Müller Crainfeld 177
5. Francesco Strangmeyer Kirtorf 176
6. Amy Lein Lanzenhain 175
7. Philip Schmidt Hopfgarten 173
8. Ina Schmidt Arnshain 172
9. Tim Luca Oechler Crainfeld 171
10. Josefine Appel Rebgeshain 164
11.Marie Wicke Schwarz 160
12. Elyssa Weigel Erbenhausen 157
13. Carlotta Döring Rebgeshain 156
14. Lennart Möller Udenhausen 144
15. Lara Lerch Hopfgarten 137
16. Lena Nolzen Schwarz 124
17. Kornelius Lang Rebgeshain 122
18. Connor Pimper Erbenhausen 119
19. Macin Allendorf Wallersdorf 115
20. JasminWiegel Hopfgarten 111

 

Quellennachweis: Bericht Daniela Boppert - Webseite Schützenbezirk Vogelsberg vom 20. März 2019

Lennart Möller vom SV Udenhausen schoß in der Jahrgangsstufe 2009 mit.
Lichtgewehr 2019 – 3. Wettkampf
error: Copyright @ SV Udenhausen. Bei Anfragen zu Bildern und Texten wenden Sie sich per Email an den Verein.