Luftgewehr Schüler – Saison 2018/2019 – 3. Wettkampf

Auch in der dritten Wettkampfwoche ließen die starken Nachwuchsschützen im Bezirk Vogelsberg nicht nach

Wieder schafften gleich drei Schüler Ergebnisse jenseits der 180er Grenze. Als Tagesbestschützen stellten sich Finja Schönhals (195) aus Wallenrod und Lisa-Marie Wolf (192) aus Meiches heraus. Für die Trainier aus den Vereinen mehr als eine Bestätigung für die gute Jugendarbeit. Bei den Jugendlichen und Junioren gelang Lanzenhain ein starkes Mannschaftsergebnis von 1165 Ringen aufzustellen. Dazu trugen die tagesbesten 393 Ringe von Sophia Eifert maßgeblich dazu bei. Doch auch insgesamt wurden in allen Klassen einige Schützen mit persönlichen Bestleistungen gesichtet.

Schüler A
In der Schülergruppe A hat Meiches die Tabellenführung, mit einem neuen Rekord der aktuellen Saison und 561 Ringen übernommen. Lisa-Marie Wolf war mit 190 Ringen maßgeblich daran beteiligt. Auch Jakob Jöckel wies starke 192 Ringe auf. Die 179 Ringe von Hannah-Larissa Kurz rundeten das Mannschaftsergebnis ab. Zwar waren die Schüler aus Wallenrod für den Wettkampf gerüstet, doch die Treffer reichten nicht ganz aus, um gewinnen zu können. Die Tagesbestschützin Finja Schönhals freute sich jedoch riesig über ihre gigantischen 195 von 200 möglichen Ringen. Auch Johanna Christ (177) und Lenja Charlene Möller (176) kämpften um jeden einzelnen Ring. Doch letztendlich fehlten 12 Ringe, um gegen die Gastgeber anzukommen. Mit 2:2 Punkten besetzt Wallenrod nun einen ausgeglichen dritten Tabellenplatz. In der Begegnung zwischen Hartershausen und Fraurombach wurde ebenfalls haarscharf um jeden einzelnen Ring gekämpft. Alle Schüler waren ergebnismäßig ziemlich ausgeglichen und auf einem annähernd gleiche Niveau. Dies machte das Zusammentreffen noch spannender. Sina Schäfer (170) und zugleich Marie Lerner (167) aus Hartershausen konnten sich erneut um ein paar Ringe steigern und für sich neue Rekorde aufstellen. Zusammen mit Jana Schäfer und ihren 171 Treffern, brachte es das Team auf 508 Ringe, die mit nur zwei Ringen im Plus, zum Gewinnen ausreichen sollten. Die Gäste aus Fraurombach mussten das Feld mit einer erneuten Niederlage räumen und sich mit dem letzten Tabellenplatz zufrieden geben. Dies war jedoch für Hannah Lucas kein Grund aufzugeben. Im Gegenteil – für die Nachwuchsschützin war Kämpfen angesagt, was ihr auch gelungen war. 179 Ringe bedeuteten eine tolle neue persönliche Bestleistung für die Hobby-Schützin. Leonie Hahndl (165) und Jannik Nuhn (162) schossen beide Ergebnisse, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Meiches : Wallenrod 561 : 548
Hartershausen : Fraurombach 508 : 506

Fraurombach: Hannah Lucas 179, Leonie Hahndl 165, Jannik Nuhn 162
Hartershausen: Jana Schäfer 171, Sina Schäfer 170, Marie Lerner 167
Meiches: Lisa-Marie Wolf 190, Jakob Jöckel 192, Hannah-Larissa Kurz 179
Wallenrod: Finja Schönhals 195, Johanna Christ 177, Lenja Charlene Möller 176

Schüler C
Für das neu zusammengestellte Schülerteam aus Ober-Breidenbach, ging die Reise ins Schützenhaus Hopfgarten. Wo die Schützlinge einst mit dem Lichtgewehr geschossen hatten, durften sie jetzt anfänglich mit dem Luftgewehr an den Start gehen. Lars Döring (149) und auch Parley Kniza (130) konnten sich im Gegensatz zum letzten Wettkampf wieder um ein paar Ringe steigern. Doch Tim Niklas Nowack konnte keine Ruhe finden und schaffte lediglich 108 Treffer auf seine Karten. Die gesammelten 387 Ringe reichten demnach leider nicht aus, um die Siegespunkte mit nach Hause zu nehmen. Darüber freuten sich die heimischen Schwalmtaler Schützen nämlich selbst. Für Hopfgarten war es der erste Wettkampf, der mit 401 erwirtschafteten Ringen, gewonnen werden konnte. Lars Nietzsche trug mit seiner persönlichen Bestleistung von 145 Ringen maßgeblich zum Sieg für Hopfgarten bei. Kirtorf kam in den Genuss des umgebauten Schützenhauses in Gehau, mit dem elektronischen Schießstand. Saskia Förtsch überzeugte von vorne herein mit starken 180 Ringen, womit sich das fleißige Training im Bezirkskader deutlich erkennbar macht. Daran schlossen sich Johannes Wald (144) und Leni Stein (136) mit Treffern, im Rahmen ihrer Möglichkeiten an. 460 Ringe wurden von den Kirtorfer Schülern gesammelt, die zum Gewinnen ausreichen sollten. Die Gastgeber erreichten lediglich 452 Treffer, mussten sich geschlagen geben und die Tabellenplätze an der Front mit Kirtorf tauschen. Pistolenschütze Jan Ludwig aus dem Mannschaftsmix Gehau/Breitenbach a. Herzberg brachte es auf mannschaftsbeste 156 Ringe.

Gehau/Breitenbach a.H. : Kirtorf 452 : 460
Hopfgarten : Ober-Breidenbach 401 : 387

Gehau/Breitenbach a. H. : Jan Ludwig 156, Tim Allendorf 150, Marlon Galle 146
Hopfgarten: Lars Nietzsche 145, Elisa Marie Pfaff 135, Konstantin Steuernagel 121