Sascha Stiehler wurde KK-Schützenkönig von Udenhausen

GREBENAU-UDENHAUSSEN (bl) – Über ein gutes Wetter seit Jahren konnte sich der Vorsitzenden des Schützenvereines Udenhausen, Björn Möller, freuen. Dementsprechend gut war auch die Beteiligung gewesen. Auch anders wie in der Vergangenheit konnten die Besucher des Schießens die Zeit bis zur Königsproklamation im Freien verbringen und anschließend gebührend die Könige sowie die Ritter und die Pokalgewinner feiern.

Am Samstagnachmittag begann das Schießen auf dem KK-Schießstand von Udenhausen. Nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Jugendlichen fanden sich hier ein um sich zu messen wer wohl der beste Schütze diesmal sei. Nachdem das Schießen am frühen Abend beendet war, wurde die Spannung größer, denn es dauerte dann nicht mehr lange bis feststand wer in diesem Jahr Schützenkönig geworden ist. Leichter gemacht wurde es für die Auswertung, denn die Teilermaschine brauchte nicht eingesetzt werden, denn keiner der Teilnehmer die um die Königswürde kämpften schoß einen 10er.

Josefine Wallradt (Schützenkönigin - Mitte), Viola Hartmann (1. Ritter - Rechts), Valentin Hartmann (2. Ritter - Links) und Jugendwart Sascha Stieler.

Schützenkönig Sascha Stiehler (Mitte), Sebastian Urbanczyk (1. Ritter - Links) und Steffen Krug (2. Ritter - Rechts).

Doch bevor der Schützenkönig und die Ritter bekannt gegeben wurden, fand zunächst die Ehrung bei den Jugendlichen statt. Die erfolgreichsten Schützen bei den Jugendlichen wurde Josefine Wallradt (Schützenkönigin), gefolgt von Viola Hartmann (1. Ritter) und Valentin Hartmann (2. Ritter). Bei dem Wettbewerb um den Einzelpokal in der Jugend war Valentin Hartmann (29 Ringe) der erfolgreichste Schütze gewesen. Es folgten Viola Hartmann (28 Ringe) und Josefine Wallradt (26 Ringe). Die Ehrungen der Jugendlichen wurde vom Jugendwart Sascha Stiehler vorgenommen.

Die Spannung wuchs nun noch, als Vorsitzender Björn Möller und sein Stellvertreter Harald Weiß nun die Ehrungen und Auszeichnungen für die Erwachsenen vornahm. Zunächst fing er mit dem Pokal-Wettbewerb an. 1. wurde Heinrich Möller mit 30, 10-10-10, gefolgt von Wilfried Hornig mit 30, 10-9-9, 3. wurde Sascha Stiehler mit 30, 9-9-7, 4. Steffen Krug mit 30, 9-9-7, 5. 5. Klaus Weitzel mit 29, 8-8-9, und 6. Frank Wallradt mit 29, 6.

Den Wanderpokal stehend gewann Sascha Stiehler mit 47, 9-10-10-10-10, den Wanderpokal liegend errang Steffen Krug mit 49, 10. Die Wander-Ehrenscheibe von Georg Ritz gewann Tanja Krug.

Die Spannung wurde nun immer größer, denn obwohl keiner der um die Königswürde kämpfte eine 10 schoß, ging es doch darum wer die beste 9 geschossen hatte. Dann war es nun endlich soweit, der neue Schützenkönig wurde Sascha Stiehler, gefolgt von Sebastian Urbanczyk (1. Ritter) und Steffen Krug (2. Ritter).

Die Freude war bei allen Gewinnern sehr groß gewesen, denn die erreichten Treffer lagen teilweise sehr nah zusammen, dass in einigen Disziplinen mehrmals ein Stechen stattgefunden hatte. Natürlich wurde der Sieg gebührend lang gefeiert, denn das Wetter spielte auch mit und so klang recht spät der Tag für viele Schützen aus.

Im kommenden Jahr feiert der Schützenverein Udenhausen sein 90-jähriges Bestehen. Wie es begangen werden soll wird die Zukunft bringen. Sicher ist, dass das Kreispokalschießen des Schützenkreises Alsfeld in Udenhausen stattfinden wird.

Schützenkönig
König Sascha Stieler