Schützenkönig wurde Walter Phillipp

Seit zehn Jahren wieder ein Hobbymannschaftspokalschießen

GREBENAU-UDENHAUSSEN (bl) – Ganz im Zeichen der Schützen stand am Freitag und Samstag Udenhausen. Der Schützenverein feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Grunde wurde neben dem Königs- und Pokalschießen das Hobbymannschaftspokalschießen der Herrenklasse, der Damenklasse sowie der Jugendklasse Veranstaltet.

Bei herrlichem Sommerwetter und warmen Temperaturen am Abend und der Nacht genossen es die Schützen die Veranstaltungen lange auf sich wirken zu lassen und die errungenen Leistungen gebührend zu feiern. Sehr erfreut war Vorsitzender Björn Möller über die Beteiligung des nach zehn Jahren wieder stattgefundenen KK-Hobbymannschaftspokalschießens auf der Kleinkaliberstandanlage in der Riegelbach. Das Hobbymannschaftspokalschießen wurde in drei Gruppen, Männer, Frauen und Jugendliche aufgeteilt. Gemischte Mannschaften starteten in der Herrenklasse. Es wurden 15 Schuss in drei Serien zu je fünf Schuss abgegeben. Insgesamt beteiligten sich über 20 Mannschaften daran. Spannende Kämpfe lieferten sich die verschiedenen Mannschaften, die aus je drei Personen waren. Jeder Schütze durfte nur in einer Mannschaft starten. Die drei bestplatzierten Mannschaften erhielten einen Pokal.

Sieger des Hobbymannschaftspokalschießens wurde das Team Hofmann Transporte (Udenhausen) mit 266 Ringen, gefolgt vom Posaunenchor Udenhausen II 264 Ringe und Krug Heizungstechnik (Udenhausen) mit 262 Ringen. In der Damenklasse belegten die Gemeindeschwestern Udenhausen den 1. Platz mit 244 Ringen vor Faltenbalgstepperei Stieler II (Udenhausen) mit 237 Ringen. Sieger in der Jugendklasse wurde der Posaunenchor Udenhausen I mit 201 Ringe.

Das Jugendeinzelpokalschießen gewann Elisabeth Höhl mit 29 Ringen, vor Valentin Hartmann 28 Ringe gestochen 9, 10, 8, vor Viola Hartmann ebenfalls mit 28 Ringe, gestochen mit 7, 7, 5.

Am Samstag in den frühen Nachmittagsstunden wurde es dann wieder ernst, es ging schließlich um die Königswürde. Ausserdem wurden noch Ehrenscheiben ausgeschossen. In den frühen Abendstunden war es dann gewesen, wo die ersten Ehrungen stattfanden. Während noch um die Königswürde gekämpft wurde, fand schon die Siegerehrung des Jugendschützenkönigs statt. Jugendschützenkönig wurde Jonathan Höhl mit einem Teiler von 1238,8, gefolgt vom 1. Ritter Josephine Wollrath mit einem 1305,2 Teiler und dem 2. Ritter Viola Hartmann. Die Ehrung wurde vom Vorsitzenden Björn Möller und dem Jugendbetreuer Frank Wollrath vorgenommen.

Da sich das Königsschießen doch länger als erwartet hinzog, verschob sich die Königsproklamation auf etwa 20 Uhr. Schützenkönig wurde Walter Phillip (LAT-Wernges) mit einem 387,9, gefolgt vom 1. Ritter Steffen Krug mit einem 492,2 Teiler und 2. Ritter Dennis Hofmann mit 552,8 Teiler. Die Ritter stammen aus Udenhausen. Insgesamt beteiligten sich an dem Königsschießen 17 Teilnehmer. Die Wanderehrenscheibe die von Georg Ritz gestiftet wurde errang Sascha Stieler (Udenhausen).

Den Wanderpokal „liegend“ errang Roland Hofmann vor Martin Becker und Thomas Becker. Den Pokal „stehend“ gewann Steffen Krug vor Thomas Becker und Roland Hofmann. Den Einzelpokal gewann Thomas Becker vor Sascha Stieler und Björn Möller. Diese Ehrungen nahmen der Vorsitzende Björn  Möller und sein Stellvertreter Sascha Stieler vor.

An allen Tagen mangelte es auch nicht an dem leiblichen Wohl. Neben Würstchen und Steaks gab es Spanferkel vom Grill. Die Zeit zwischen dem Schießen und der Pokal- und der Schützenketten wurde in froher Runde und voller Spannung erwartet. Nach der Auszeichnung wurde der Sieg oder auch die Niederlage bis in den späten Nachtstunden begossen.

Schützenkönig
König Walter Philipp