Heinrich Möller wurde zum Ehrenmitglied ernannt

von links: 2. Vorsitzender Sascha Stieler, Ehrenmitglied Heinrich Möller, Marga Möller und 1. Vorsitzender Björn Möller

Der 1. Vorsitzende Björn Möller konnte am 03.03.2018 insgesamt 41 Mitglieder und Gäste anlässlich der Jahreshauptversammlung des Schützenverein 1925 Udenhausen e.V. im Vereinsheim begrüßen.

Im vergangen Jahr wurden wieder die traditionellen Vereinsschießen wie das KK-Königschießen, das Weihnachtspreisschießen sowie zum Jahresende das Luftgewehr-Finalschießen durchgeführt. Im Jugendbereich wurde zudem erstmals eine Vereinsmeisterschaft im Lichtgewehrschießen ausgetragen.

Björn Möller und Jugendwart Frank Wollradt überreichten den beiden anwesenden Nachwuchsschützinnen Josephine Wollradt und Lea Stumpf ein Kaputzenshirt mit Vereinsaufdruck, dass Sie zukünftig bei Vereinsauftritten tragen dürfen.

von links: 1. Vorsitzender Björn Möller, Josephine Wollradt, Lea Stumpf und Jugendwart Frank Wollradt.

Bürgermeister Lars Wicke überbrachte die Grußworte der Stadt. Ortsvorsteher Carsten Ritz bedankte sich in seinem Grußwort für die Mitarbeit in der Vereinsgemeinschaft und sprach das im Jahre 2021 bevorstehende Udenhausen Jubiläum (950 Jahre) an.

Der 1. Schießwart Thomas Becker und der Jugendwart Frank Wollradt gaben einen ausführlichen Bericht über die sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr.

Anschließend ehrte Björn Möller die Mitglieder Herbert Schäfer und Matthias Gießen für 25jährige Mitgliedschaft, Martin Becker, Thomas Becker, Steffen Krug, Jürgen Neeb, Carsten Ritz und Marco Schwärzel für 40jährige Mitgliedschaft sowie Rudolf Ihm und Helmut Schäfer für 50jährige Mitgliedschaft.

von links: 2. Vorsitzender Sascha Stieler, Herbert Schäfer, Helmut Schäfer, 1. Schießwart Thomas Becker, Martin Becker, Rudolf Ihm, Ortsvorsteher Carsten Ritz, Steffen Krug und 1. Vorsitzender Björn Möller

Auf der Tagesordnung standen vorgezogene Vorstandswahlen. Björn Möller erklärte dass man sich im Vorstand besprochen hat, gemeinsam zurückzutreten um heute einen neuen Vereinsvorstand zu wählen um den Vorstand zu verjüngen, die Jugendarbeit weiter auszubauen und neue Ideen einzubringen.

Rechner Heinrich Möller, der seit 50 Jahren im Vorstand des Schützenvereines mitarbeitet, wollte sein Amt aus Altersgründen vorzeitig zur Verfügung stellen. Als kleines Dankeschön wurde ihm ein Erinnerungsfoto überreicht und anschließend von den Vereinsmitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt.

von links: Der 1. Vorsitzende Björn Möller und 2. Vorsitzender Sascha Stieler gratulieren Heinrich Möller zur Ehrenmitgliedschaft

Auch Björn Möller, der seit 18 Jahren den Verein anführt stellte seine Position zur Verfügung um sich zukünftig stärker auf die Jugendarbeit konzentrieren zu können.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender Sascha Stieler
  • 2. Vorsitzender Sebastian Urbanczyk
  • Rechner Dennis Hofmann
  • 1. Schießwart Thomas Becker
  • 2. Schießwart Frank Wollradt
  • Jugendwart Björn Möller
  • Schriftführerin Corinna Stieler
von links: Bürgermeister Lars Wicke, Rechner Dennis Hofmann, 2. Vorsitzender Sebastian Urbanczyk, Schriftführerin Corinna Stieler, 1. Vorsitzender Sascha Stieler, 1. Schießwart Thomas Becker, 2. Schießwart Frank Wollradt und Jugendwart Björn Möller

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Sascha Stieler informierte zusammen mit Björn Möller über den Stand der geplanten Umbauarbeiten auf elektronische Trefferanzeige. Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen ca. 32.600 EUR und werden zum Teil mit öffentlichen Zuschüssen und Förderungen des Landessportbundes gefördert. Der Eigenanteil für den Verein liegt bei ca. 11.300 EUR und soll aus Vereinsmitteln, Eigenleistung und Spenden finanziert werden.

Unter Punkt Verschiedenes wurde noch eine Beitragsanpassung diskutiert und anschließend einstimmig beschlossen.

Sascha Stieler bedankte sich bei Ottmar Hofmann für den Aufbau und die Pflege der ersten Vereinshomepage www.sv-udenhausen.de, sowie am Ende der Versammlung bei den Helferinnen und Helfern des Feuerwehr Udenhausen, die die Bewirtung übernommen haben.

Bericht Björn Möller

Bilder Ottmar Hofmann + Sebastian Urbanczyk

Jahreshauptversammlung 2018 beim Schützenverein 1925 Udenhausen e.V.