Luftgewehr Schüler – Saison 2018/2019 – 1. Wettkampf

1. Wettkampf Nachwuchs 2018/2019

Nun ist auch der Schützennachwuchs in die neue Wettkampfsaison des Schützenbezirks Vogelsberg gestartet. Geschossen wird in drei Schüler- sowie in zwei Jugend- und Juniorengruppen. Insgesamt nehmen 26 Mannschaften und somit über 80 Nachwuchsschützen an der Wettkampfrunde teil. In der Schülergruppe C gehen mit vier Teams allesamt Anfängerschützen an den Start. Für den Schützenbezirk eine tolle Bestätigung, dass die Vereine ihre Nachwuchsförderung ernst nehmen und auch das Angebot des Wettkampfschießens im Bezirk annehmen möchten. Immer wieder werden während er Wettkampfrunde neue Schießstätten erkundet und vielleicht auch neue sportliche Freundschaften geknüpft. Gleich am ersten Wettkampftag haben die beiden Top- Jugendteams aus Lanzenhain und Ober-Breidenbach die Tabellenführung der Klasse A und B deutlich übernommen. Leonie Kimpel (Lanzenhain) konnte sich mit 392 Ringen der Menge deutlich abheben.

Bei den jüngeren Schülern gingen in dieser Woche Zehn Mannschaften an den Start. In der Gruppe A, sicherte sich das Team aus Meiches Tabellenplatz eins. Darunter zeichnete sich Lisa-Marie Wolf (Meiches) mit 185 Ringen als Tagesbestschützin ab. Doch ebenfalls fünf Schüler und Schülerinnen aus Crainfeld, Hartershausen, Meiches und Kirtorf konnten die magische 180er Grenze mit ihren Treffern überbieten. In der Gruppe C hatte der Mannschaftsmix aus Gehau und Breitenbach a. H. genug power um sich durchsetzen zu können.

Schüler A
Meiches und Crainfeld waren die Gastgeber, die ihren Heimvorteil deutlich nutzen konnten. Mit 551 Ringen trumpfte Meiches deutlich gegen die Gäste aus Hartershausen auf. Lisa-Marie Wolf (185), Jakob Jöckel (183) und Hannah-Larissa Kurz (183) konnten sich durch intensives Training auch im Wettkampf durchsetzen. Zwar kämpfte Jana Schäfer mit 182 für ihr Team Hartershausen an, doch der Sieg des Spitzenreiters war deutlich, da es Hartershausen letztendlich nur auf 507 Ringe brachte. In Crainfeld wurde der Gast aus Fraurombach empfangen und gleichzeitig besiegt. Hannah Dietz (Crainfeld) behauptete mit 181 Ringen auf ihr Heimrecht und auch Philip Schmelz steckte sich bereits am ersten Wettkampftag mit 165 Treffern eine neue persönliche Bestleistung ab. Zusammen mit den 173 Ringen von Sarah Flach, war der Sieg für Crainfeld gesichert. Leonie Hahndl aus Fraurombach, konnte mit 168 Ringen ihre Treffsicherheit gegenüber ihren Mannschaftssportlern beweisen.

Meiches 1 : Hartershausen 551:507
Crainfeld 1 : Fraurombach 519:437

Crainfeld: Hannah Dietz 181, Sarah Flach 173, Philipp Schmelz 165
Fraurombach: Leonie Hahndl 168, Timo Krüger 137, Jannik Nuhn 132
Hartershausen: Jana Schäfer 182, Sina Schäfer 163, Marie Lerner 162
Meiches: Lisa-Marie Wolf 185, Jakob Jöckel 183, Hannah-Larissa Kurz 183

Schüler C
Zum Rundenbeginn legte der Mannschaftsmix Gehau / Breitenbach a. H. ein tolles Gesamtergebnis an den Tag. Mit 472 Ringen zeigte sich das Team der Konkurrenz deutlich überlegen. Gleich alle Teamschützen überzeugten mit persönlichen Bestleitungen und übertrumpften sich zu Gast in Hopfgarten selbst. Während Tim Allendorf (162) und Marlon Galle (153) mit ihrem Luftgewehr überzeugten, gelangen Jan Ludwig die 157 Treffer mit der Luftpistole zu schießen. Da konnten die Gastgeber aus Hopfgarten noch nicht mithalten. Für die drei Jungs war es der erste Wettkampf überhaupt. Deshalb waren 366 gesammelte Ringe durchaus zufriedenstellend. Lars Leon Nietsche konnte mit 128 Ringen als bester Mannschaftsschütze aus Hopfgarten von Stand gehen.

Auch der Schützenverein Schwarz hat in der neuen Saison ein Mannschaftsmix mit Udenhausen vereinbart. Diese empfingen die Schüler aus Kirtorf. Mit einer deutlichen Ruhe und Ausgeglichenheit absolvierte Saskia Förtsch (Kirtorf) ihr 20-Schussprogramm und legte tagesbeste 181 Ringe an den Tag. Damit verhalf sie ihrem Team deutlich zum Sieg. Mit 420 : 460 Ringen wurden die Siegespunkte mit nach Kirtorf genommen. Jana Nolzen und Josephine Wollradt nutzten ihr Heimrecht jedoch aus und konnten sich über ringgleiche 142 Treffer freuen.

Schwarz/Udenhausen : Kirtorf 420:460
Hopfgarten : Gehau/Breitenbach a.H. 366:472

Gehau/Breitenbach a.H.: Tim Allendorf 162, Marlon Galle 153, Jan Ludwig 157
Hopfgarten: Lars Leon Nietsche 128, Felix Appel 125, Konstantin Steuernagel 113